Dieses Bild ist leider nicht auffindbar
Jörg Gottschalk

Jörg Gottschalk – Diplom-Kaufmann und zertifizierter Coach.

Vergangenheit

Ich war fünfzehn Jahre als Partner und Geschäftsführer in der Strategie- und Sanierungsberatung für Wibera Management Consult, KPMG, PriceWaterhouseCoopers und AOK Consult tätig. Später habe ich die Seiten gewechselt. Zehn Jahre war ich in Berlin für zwei Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie zugehörige Servicegesellschaften geführt habe. 2012 wurde ich zum Landesvorsitzenden Berlin und Brandenburg des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. / Mitglied des Bundesvorstandes gewählt. Diese Funktion nahm ich bis zur Beendigung meiner Tätigkeit als Krankenhausgeschäftsführer im Jahr 2013 wahr.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein gesamtes Berufsleben in großen Unternehmen und in der Verantwortung für Patienten, Organisationen und ihre Mitarbeiter_innen verbracht. Es wurde Zeit, etwas Neues anzugehen. Weg vom Schreibtisch – wieder hinein in das Geschehen. Mein persönlicher Beitrag sollte wieder direkt dort ankommen, wo er sichtbare Wirkung erzeugt: bei Mitarbeiter_innen und Führungskräften.

Zukunft

Im Jahr 2015 habe ich das Nordstern Institut Berlin gegründet. Seitdem unterstütze ich Gesundheitsunternehmen darin zu lernen, nachhaltig und kontinuierlich besser zu werden. Ich coache Führungskräfte, die einen solchen Wandel erfolgreich gestalten wollen.

Außerdem publiziere ich auf meinem Blog, in Büchern und Zeitschriften zu den Themen Führung und Verbesserung von Gesundheitsunternehmen. Im April 2014 erschien mein Buch „das Unternehmen Krankenhaus zwischen Wettbewerbs- und Komplexitätsfalle“,  im September 2015 folgten „Wirksam führen – Ärztinnen und Ärzte in Führung“ und im Januar 2016 das „Lean Hospital Workbook“. Im Herbst 2017 wird mein neues Buch erscheinen: „das schlanke Krankenhaus – führen (und) verändern.“

Dieses Bild ist leider nicht auffindbar.
Ozeandampfer und Eisberg © Michael Rosskothen / Fotalia.de

Lesen Sie mehr zu meiner Arbeit im Beitrag „Transformation mit System“.

 

 

 

 

 

 

 

Copyright Jörg Gottschalk 2017