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Das schlanke Krankenhaus von Jörg Gottschalk

Das Lean Hospital ist in aller Munde und schickt sich an, the next big thing zu werden. Was aber steckt hinter diesem neuen Wundermittel? Lässt sich industrielles Lean wirklich auf die Krankenhausbranche übertragen und zeigt es Wirkung für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Patienten?

In seinem praxisnahen Buch beschreibt Jörg Gottschalk sehr praxisnah und fundiert die Reise eines Krankenhauses auf seinem Weg zu einem schlanken Krankenhaus. Es geht um Strukturen, Instrumente und Werkzeuge – doch vor allem geht es um die Menschen in der Organisation. Denn die müssen es tun. [hier geht es weiter]

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TB Kapitel 10

Erfolgskriterien

Wir benötigen Kriterien dafür, ob Teamboarding optimal und wirksam angewendet wird. Gibt es Erfolge oder nicht? Wird das Board genutzt oder nicht? Nehmen die Ärzte und Ärztinnen teil oder nicht? Bringt sich Führung ein? [hier geht es weiter]

TB Kapitel 8

Regeln und Standards

Beinahe alle Organisationslösungen enden in Regeln. Wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, waren alle Mühen vergeblich. Es geht zurück auf Los! Regeln müssen eingehalten oder abgeschafft werden. Eine andere Wahl gibt es nicht. [hier geht es weiter]

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TB Kapitel 6

Lernen und wachsen

Prozessarbeit setzt sicheres, qualifiziertes und nicht zufälliges Lernen voraus. Deshalb ist es eine fundamentale Führungsaufgabe, systematisches und qualifiziertes Lernen in der Organisation sicherzustellen: Veränderung lernen in 16 Lektionen. [hier geht es weiter]

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TB Kapitel 5

5 Fragen

Der Mensch benötigt Routinen, auch in ihren Fragen: Was wollen wir? Wie ist es heute? Was hindert uns an der Umsetzung? Was ist der nächste Schritt? Wann können wir das Ergebnis sehen? Zu Beginn steht, was wir wollen – ohne dass uns das Heute daran hindert. [hier geht es weiter]

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TB Kapitel 4

Das System

Jede Abteilung bzw. jedes Stationsteam lernt, wie sie ihre Behandlungsprozesse kontinuierlich und über Berufsgruppen- und Hierarchiegrenzen verbessern können. Sie werden dabei von allen unterstützt – auch von ihrer Führung. Viele schaffen mehr.
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TB Kapitel 3

Hindernisse

Eine Krankenhausorganisation ist voller Intelligenz, Kompetenz und Ideen. Ihre Mitarbeitenden sind hochmotiviert, ihr Arbeitsleben und ihre Leistung für ihre Patientinnen und Patienten kontinuierlich zu verbessern. Sie werden jedoch konsequent daran gehindert. [hier geht es weiter]